Unsere Idee

Wir sind zwei junge Studenten der Agrarwissenschaften, eng mit der Landwirtschaft verbunden und leben zurzeit in der Stadt. Oft sind wir in der Küche und kochen zusammen. Die dafür benötigten frischen Lebensmittel kaufen wir im nahe gelegenen Supermarkt, weil uns kein Garten zum Anbau von eigenem Gemüse bereitsteht. Uns fehlt hier das eigenständige Säen, Heranziehen und Genießen des heimischen Grüns. Das hat uns nachdenklich gestimmt und wir sind der Meinung, dass viele Menschen - besonders aus der Stadt - sicher ähnliche Bedürfnisse hegen. Wir wollen etwas für dich ändern! So ließ uns die Idee nicht mehr los, Gemüsebeete zur Selbstpflege und -ernte anzulegen.

Damit wirst du zum saisonalen "Gemüsebauern" und hast

alles in der eigenen Hand! 

 

                                                          Frisches Gemüse vom Feld direkt in die Küche! 


Die Umsetzung

Auf einer Fläche in Bauernhofnähe wird der Grundstein für einen erfolgreichen Gemüseanbau gelegt.

Du musst dich um nichts kümmern!

Es wird von uns in den Herbstmonaten die Bodenbearbeitung durchgeführt und im Frühjahr ein optimales Saatbett für die Gemüsekulturen hergerichtet. 

In den "Gärten auf Zeit" pflanzen und säen wir für dich bereits über

25 verschiedene Gemüsekulturen, damit für dich das Gärtnerglück sofort beginnen kann. Natürlich steht dir auch ein kleiner Teil des Beetes zur freien Verfügung, wo du dein fehlendes Lieblingsgemüse selbst anbauen kannst. Weiterhin wird eine ausreichend große Grasfläche zum Parken geschaffen, sowie ein Gerätehaus mit allen nötigen Arbeitsutensilien aufgebaut und ein Wassertank aufgestellt. 

Die Zeit des netten Beisammenseins darf natürlich nicht zu kurz kommen und so werden Sitzmöglichkeiten zum schlemmen oder klönen mit anderen Gemüsebeetnachbarn bereitgestellt. 

Die von uns im Vorfeld gewissenhaft eingeteilten Gemüsebeete haben eine Größe von 25 , 50 oder 75 m²

Dir obliegt die Entscheidungsfreiheit, welche Größe du wählst, um deinen Traum vom eigenen Gemüsebeet wahr werden zu lassen. Ab Mitte Mai startet dann das Abenteuer "Ab ins Gemüsebeet" und nach der letzten herbstlichen Ernte Ende Oktober/Anfang November übergibst du dein Beet einfach wieder an uns.

 

So einfach und entspannt funktioniert das Gärtnern heute!